Montessori-Kinderhaus „Regenbogen“ Stolberg
Montessori-Kinderhaus „Regenbogen“ Stolberg

Für unsere Eltern

 

In diesem Bereich findet ihr Informationen, die wichtig sind für eine reibungslose Kommunikation zwischen Eltern, Erziehern und Vorstand: 

 

Termine, z.B. für Wald-Tage und mehr...

 

Und wenn ihr fertig mit dem Surfen auf unserer Website seid, lasst uns bitte wissen, wie sie euch gefallen hat. Kritik, Anregungen und eure Meinungen sind gefragt!

 

Mit freundlichem Gruß,

-Euer Vorstand

Ihr seid Teil einer über 20-jährigen Vereinsgeschichte!

Am 09.08.1988 gründeten 11 Mütter und Väter den Montessori Elternverein „Regenbogen" e.V. in Stolberg. Ziel war die Gründung eines Kinderhauses nach den Richtlinien der Montessori-Pädagogik . Sie wollten eine neue Form der Ganztagsbetreuung mit dem Angebot eines vollwertigen Mittagessens für Kinder ab vier Monaten bis zum Schuleintritt anbieten. Im Jahr 1989 erteilten der Landschaftsverband und der Stadtrat die Genehmigung zum Betreiben des Kinderhauses. Im Jahr 1991 konnten die neuen Räume des Montessori-Kinderhauses erstmals bezogen werden. Das Kinderhaus wurde zunächst mit einer altersgemischten Familiengruppe mit Kindern ab vier Monaten (Igelgruppe) und einer Kindergartengruppe mit Kindern ab drei Jahren (Bärengruppe) betrieben. Seit Einführung des KIBIZ wurden zwei altersgemischte Familiengruppen mit ca. 15 Kindern ab vier Monaten bis zum Schuleintritt angeboten. Das Kinderhaus wurde in den Jahren 2009 und 2010 modernisiert und umgebaut. Im Jahr 2011 wurde unser Außengelände modernisiert und mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Im Rahmen unserer Feier zum zwanzigjährigen Bestehen wurde das neue Außengelände dann eingeweiht. Seit dem Kinderhausjahr 19/20 sind die beiden Gruppen wieder geteilt in eine U3 Gruppe (Gänseblümchen) sowie eine Ü3 Gruppe (Sonnenblumen). Seit Herbst 2019 wird das Außengelände durch einen neuen Bauwagen ergänzt, in dem die Kinder mit Holz werken können. 

Aktuelles

Wir sind erreichbar

telefonisch montags bis freitags

14.00 - 16.30 Uhr unter der Telefonnummer 02402/864539.

 

oder per E-Mail unter info@montessori-stolberg.de

Anmelde-Infoabend

 

Der nächste Anmelde-Infoabend wird am 5. Oktober 2020 stattfinden.

 

Anmeldung und Infos unter 02402/864539 oder info@montessori-stolberg.de

Stellenangebote

 

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Erzieher/in (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit, die/der sich insbesondere durch unser Konzept angesprochen fühlt.

 

Stellenausschreibung Erzieher/in

 

Montessori-Elternverein Stolberg „Regenbogen“ e.V.

z.H. Susanne Kaivers-Gerads (1. Vorsitzende)

Konrad-Adenauer-Straße 80-82, 52223 Stolberg

 

Tel.: 0160 99 058 058

E-Mail: vorstand@montessori-stolberg.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2012 - 2020 Montessori-Elternverein „Regenbogen" e.V. Impressum Datenschutzerklärung