Die Erzieher des Montessori-Kinderhauses nehmen sich selbst als engagiertes Team wahr, dass von Offenheit und gegenseitiger Akzeptanz geprägt ist.
Ihre unterschiedlichen Erfahrungen, Fähigkeiten und Sichtweisen fördern die Vielfalt, um mit den Kindern und deren Eltern gemeinsame Ziele zu erreichen. Alle Mitarbeiter treffen sich wöchentlich zur Dienstbesprechung, um gemeinsame pädagogische und organisatorische Belange des Kinderhauses zu planen, vorzubereiten und zu reflektieren. Neben den gruppenübergreifenden Besprechungen treffen sich die Gruppen regelmäßig zu Arbeitsgesprächen. Die Gruppenteams gestalten ihre jeweilige Arbeit eigenständig.
Die Zusammenarbeit im Einzelnen:
Eine Zusammenarbeit auf einer partnerschaftlichen und gleichberechtigten Grundlage führt zu Zufriedenheit und Arbeitsfreude, davon profitieren die Kinder.
Wir wünschen uns eine gute kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern geprägt durch gegenseitige Achtung und Anerkennung. Wir haben ein offenes Ohr für Wünsche, Anregungen und Probleme. Die Pädagoginnen bieten zum Wohl des Kindes ihre Unterstützung und Hilfe bei Erziehungsfragen sowie in Problemsituationen an. Unser Ziel dabei ist es auch, das Kind besser verstehen zu lernen und somit in seiner Entwicklung zu unterstützen.
Die Erzieher dokumentieren die Kinderhauszeit des Kindes gemäß der Bildungsvereinbarung des Landes NRW. Um den Übergang zur Schule zu begleiten, beraten wir die Eltern über die Bereiche der Schulfähigkeit.
Eine gute Zusammenarbeit und Transparenz unserer Arbeit erreichen wir durch: