Montessori-Kinderhaus „Regenbogen“ Stolberg
Montessori-Kinderhaus „Regenbogen“ Stolberg

Für unsere Eltern

Ihr seid Teil einer über 30-jährigen Vereinsgeschichte!

Am 09.08.1988 gründeten 11 Mütter und Väter den Montessori Elternverein „Regenbogen" e.V. in Stolberg. Ziel war die Gründung eines Kinderhauses nach den Richtlinien der Montessori-Pädagogik . Sie wollten eine neue Form der Ganztagsbetreuung mit dem Angebot eines vollwertigen Mittagessens für Kinder ab vier Monaten bis zum Schuleintritt anbieten. Im Jahr 1989 erteilten der Landschaftsverband und der Stadtrat die Genehmigung zum Betreiben des Kinderhauses. Im Jahr 1991 konnten die neuen Räume des Montessori-Kinderhauses erstmals bezogen werden. Das Kinderhaus wurde zunächst mit einer altersgemischten Familiengruppe mit Kindern ab vier Monaten (Igelgruppe) und einer Kindergartengruppe mit Kindern ab drei Jahren (Bärengruppe) betrieben.

 

Das Kinderhaus wurde in den Jahren 2009 und 2010 modernisiert und umgebaut. Im Jahr 2011 wurde unser Außengelände modernisiert und mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Im Rahmen unserer Feier zum zwanzigjährigen Bestehen wurde das neue Außengelände dann eingeweiht.

 

Seit dem Kinderhausjahr 19/20 sind die beiden Gruppen wieder geteilt in eine U3-Gruppe (Gänseblümchen) sowie eine Ü3-Gruppe (Sonnenblumen) mit 12 bzw. circa 20 Kindern.  

 

Seit Herbst 2019 wird das Außengelände durch einen neuen Bauwagen ergänzt, in dem die Kinder mit Holz werken können. 

Aktuelles

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns auf ihre E-Mail an info@montessori-stolberg.de

Sie möchten uns persönlich kennenlernen? 

 

Wir laden Sie herzlich zu unserem Anmelde-Infoabend ein. 

 

Dieser findet am 09.01.2024            und 10.09.2024 

um 19:30 Uhr statt. 

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung per E-Mail an info@montessori-stolberg.de

Druckversion | Sitemap
© 2012 - 2023 Montessori-Elternverein „Regenbogen" e.V. Impressum Datenschutzerklärung