Für unsere Eltern

Für euch,

In diesem Bereich findet ihr Informationen, die wichtig sind für eine reibungslose Kommunikation zwischen Eltern, Erziehern und Vorstand: 

 

Termine, z.B. für Wald-Tage, das wöchentliche Menü und mehr...

 

Und wenn ihr fertig mit dem Surfen auf unserer Website seid, lasst uns bitte wissen, wie sie euch gefallen hat. Kritik, Anregungen und eure Meinungen sind gefragt!

 

Mit freundlichem Gruß,

-Euer Vorstand

Ihr seid Teil einer über 20-jährigen Vereinsgeschichte!

Am 09.08.1988 gründeten 11 Mütter und Väter den Montessori Elternverein „Regenbogen" e.V. in Stolberg. Ziel war die Gründung eines Kinderhauses nach den Richtlinien der Montessori-Pädagogik . Sie wollten eine neue Form der Ganztagsbetreuung mit dem Angebot eines vollwertigen Mittagessen für Kinder ab vier Monaten bis zum Schuleintritt anbieten. Im Jahr 1989 erteilten der Landschaftsverband und der Stadtrat die Genehmigung zum Betreiben des Kinderhauses. Im Jahr 1991 konnten die neuen Räume des Montessori-Kinderhauses erstmals bezogen werden. Das Kinderhaus wurde zunächst mit einer altersgemischten Familiengruppe mit Kindern ab vier Monaten (Igelgruppe) und einer Kindergartengruppe mit Kindern ab drei Jahren (Bärengruppe) betrieben. Seit Einführung des KIBIZ wurden zwei altersgemischte Familiengruppen mit ca. 15 Kindern ab vier Monaten bis zum Schuleintritt angeboten. Das Kinderhaus wurde in den Jahren 2009 und 2010 modernisiert und umgebaut. Im Jahr 2011 wurde unser Außengelände modernisiert und mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Im Rahmen unserer Feier zum zwanzigjährigen Bestehen wurde das neue Außengelände dann eingeweiht.